Die Jahreszeiten als Spiegel der 5 Elemente im Feng Shui: Blog-Serie
Die 5 Elemente, die man auch als Wandlungsphasen beschreiben kann, stellen die Basis für alle Feng Shui-Analysen und Korrekturen dar. In diesem Text geht es um die Energiequalität des Wassers, welche Ähnlichkeiten mit unserem Verständnis von Winter hat.
14. Januar 2022
WINTER: WASSER lässt dich zur ruhe kommen und bringt inspiration
„Stille Wasser gründen tief“. Dieser Satz bezieht sich auf ruhige, eher introvertierte Menschen, die ihre Tiefgründigkeit nicht offen zur Schau stellen, sondern verborgen halten. Tief im Innern dieser Menschen sind durch deren ausgeprägte Wahrnehmung Schätze von unendlichem Wert zu finden.
Wasser hat im Feng Shui einen speziellen Stellenwert
Was hat dieser Beschrieb mit Feng Shui zu tun? Ganz viel. Denn auch im Feng Shui werden dem Element Wasser Eigenschaften wie Rückzug, Unergründlichkeit und Tiefe zugeschrieben, während Wasser gleichzeitig benutzt wird, um bestimmte Lebensbereiche zu aktivieren.
Nichtstun ist besonders produktiv!
Die Eigenschaften des Wassers können mit denjenigen des Winters verglichen werden. In dieser Jahreszeit scheint die Natur gegen aussen stillzustehen, mit dem Schnee legt sich Ruhe über die Landschaft. Was jedoch im Verborgenen unter der Erde und in jeder einzelnen Pflanze geschieht, ist der Grundstock für neues Leben.
Die Natur ist immer im Gleichgewicht zwischen Ausdehnung (Frühjahr bis Sommer) und Rückzug (Herbst und Winter). Wir Menschen jedoch verlieren uns in ständiger Geschäftigkeit und hetzen über Jahre hinweg pausenlos von einem Termin zum anderen. Dabei vergessen wir oftmals, dass äusseres Nichtstun ganz viele innere Prozesse beinhaltet, und dabei genauso zu Erneuerung und Weiterkommen gehört wie aktives Handeln. Diese Phase ist sogar besonders produktiv: Neue Ideen, Kreativität und Inspiration können nur in dieser Leere entstehen. Gleichzeitig müssen wir bereit sein, Altes loszulassen und uns mit unseren tiefsitzenden Blockaden und Ängsten auseinanderzusetzen. Diese rufen nämlich genau in diesen Phasen der Entspannung um Aufmerksamkeit.
Wenn du willst, dass dich deine Wohnung darin unterstützt, in die Ruhe zu kommen und daraus neue Inspiration zu schöpfen, erreichst du das am besten mit einer blauen Wandfarbe. Gemischt mit einem Grau-Ton wirkt dies sehr elegant und stilvoll. Achte jedoch darauf, dass die Wand nicht gegen Süden zeigt. Im Kreislauf der 5 Elemente löscht Wasser Feuer (siehe dazu den Text zum Elemente-Kreislauf). Deswegen hemmt eine blaue Wand gegen Süden dessen Energie.
Bewegtes Wasser als Aktivierung bestimmter Bereiche
Im traditionellen Feng Shui dient Wasser in erster Linie dazu, die Karriere oder den Lebensfluss zu aktivieren. Dazu muss das Wasser jedoch ständig bewegt werden, wie dies zum Beispiel in einem Aquarium mit Pumpe der Fall ist. Eine solche Aktivierung kann in deinem Leben ganz viel ins Rollen bringen. Dafür musst du das bewegte Wasser jedoch genau am richtigen Ort platzieren. Wo genau dieser in deiner Wohnung ist, kann nur mit einer detaillierten Feng Shui-Analyse ermittelt werden. Falls du dein Aquarium an irgendeinem zufällig gewählten Ort platzierst besteht die Gefahr, dass du dir damit Probleme aufbürdest, anstatt zum Beispiel die gewünschte Job-Offerte zu erhalten.
Du siehst, Feng Shui ist viel mehr als die bekannten Klischees und einfachen Einrichtungstipps. Das unendliche Potenzial liegt – wie beim Wasser - oftmals unbemerkt in der Tiefe und wartet darauf, von dir entdeckt zu werden.
Siehe auch:
„Was bedeuten die 5 Elemente/Wandlungsphasen im Feng Shui?“.